Alles rund um Softeis

Auf dieser Seiten finden Sie Informationen rund um die geschmeidig kühle Köstlichkeit.
Diese Informationssammlung wird stetig erweitert.

Da steck mehr drin

Was ist Softeis
und wo kommt es her?

Softeis ist eine besondere Form der Zubereitung von Speiseeis. Die spezielle Konsistenz von Softeis wird durch eine flüssige Eismischung in Softeis-Maschinen erreicht, die je nach Rohstoff und Rezept zu ca. 75 % aus Milch bestehen kann. Diese flüssige Eismischung wird in den Gefrierzylinder der Eismaschine gefüllt und auf −6 °C abgekühlt. Ein Rührwerk im Zylinder hält dabei die gekühlte Mischung in ständiger Bewegung. Die dünne Eisschicht, die an der Oberfläche des Zylinders gefriert, wird von scharfen Schabern abgekratzt und per Überdruck mit Luft aufgeschäumt als Softeis in einen Waffeltrichter abgelassen. Die Geschmacksknospen des Menschen können das Aroma von Softeis besser wahrnehmen als das des herkömmlichen Speiseeises, welches mit um die -18°C deutlich kälter ist.

Die Geschichte des Softeises geht auf den gebürtigen Grieche Tom Carvel, welcher feststellte dass viele seiner Speiseeis-Kunden weiches Eis bevorzugten. Angeblich kam ihm die Idee 1934, als er nach einer Panne seines Lieferwagens in Hartsdale (New York) zwei Tage lang die schmelzende Ladung verkaufte. Carvel beschäftigte sich danach mit der Findung einer neuen Rezeptur und der Entwicklung einer angepasste Eismaschine. 1936 eröffnete die erste „Carvel“-Eisdiele, welche Softeis servierte – ein Unternehmen welches später über 700 Filialen haben sollte. Weitere Pioniere in der Softeisentwicklung waren J. F. McCullough in Moline (Illinois), USA, der 1938 Softeis hergestellt haben soll aber auch ein britisches Forscherteam, welches um 1948 Softeis-Rezepturen entwickelte. (Quelle: Wikipedia)

Freunde in der ganzen Welt

Die Beliebtheit von Softeis
in der ganzen Welt

Ab etwa der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich Softeis auch über die Grenzen der USA hinaus aus. Teilweise wird die Erfindung des Softeises von italienischen Unternehmern für sich reklamiert und beispielsweise in Frankreich als „glace italienne“ (italienisches Eis) vermarktet. 1958 wurden die ersten Softeis-Maschinen aus den USA nach Deutschland importiert und umgebaut, um sie an den deutschen Markt anzupassen. Unter anderem wurden selbstpasteurisierende Softeis-Maschinen entwickelt, welche eine Haltbarmachung und eine Verringerung der möglichen Keimbelastung durch schonende Erwärumung möglich machten. (Quelle: Wikipedia)

Ihre Eisdiele auf Softeis.org

Präsentieren Sie Ihre Eisdiele, Ihre Produkte sowie Ihr Angebot auf softeis.org und erreichen Sie neue Kundengruppen – kostenlos und unverbindlich.

Jetzt kostenlos eintragen